a
Bücherliste
für Kinder
Doris Dörrie und J. Kaergel Mimi
Buchtitel "Mimi"
Mimi Müller möchte einmal Anna Anders sein und überrascht ihre Eltern mit einem Rollentausch, hinter dem sich einige Dinge verbergen, die sie den Eltern unbedingt sagen möchte. Diogenes Verlag / 14,90 Euro
Für Kinder ab 5 Jahre
Für Kinder ab 4 Jahre
Udo Weigelt und M. Dusikova Stimmt das alles, was man hört ?
Eine stimmungsvoll illustrierte, fast märchenhafte Geschichte von Tieren, die zu beiden Seiten eines kleinen Flusses in einem Wald wohnen und von der jeweils anderen Seite angstmachende Dinge gehört haben. Zwei wissbegierige Tiere überwinden ihre Angst und entdecken, dass es auf der anderen Seite genau so schön ist wie bei ihnen. Nord-Süd Verlag / 12,80 Euro
Buchtitel "Stimmt das alles, was man hört ?"
Susan Varley Leb wohl, lieber Dachs
Für Kinder ab 4 Jahre (zum Thema Tod)
Buchtitel "Leb wohl, lieber Dachs"
Ein Bilder-Vorlesebuch zum Thema Tod. Geeignet ab 4 Jahren. Der schönste Satz im Buch: „Und mit dem Schnee schmilzt auch ihre Traurigkeit dahin". Der Dachs war immer zur Stelle gewesen, wenn eines der Tiere ihn brauchte. Den Frosch hatte er Schlittschuh laufen gelehrt, den Fuchs Krawattenknoten schlingen, und Frau Kaninchen hatte von ihm sein Spezialrezept für Lebkuchen bekommen. Die Tiere reden oft von der Zeit, als Dachs noch lebte. Und mit dem letzten Schnee schmilzt auch ihre Traurigkeit dahin. Es bleibt die Erinnerung an Dachs, die sie wie einen Schatz hüten. Gebundene Ausgabe: 32 Seiten Verlag: Anette Betz Verlag, Auflage: 26. Aufl.; (20. Juli 2009) ISBN-10: 3219102832 ISBN-13: 978-3219102833 Preis: 12,95 €
Wolf Erlbruch Ente, Tod und Tulpe
Für Kinder ab  5 Jahre (zum Thema Tod)
Irgendwann stellt jedes Kind die Frage nach dem Tod. Ganz unbefangen. Alle Eltern wissen das und haben selten eine unbefangene Antwort parat. So selbstverständlich der Tod im Leben ist, so selbstverständlich gehört er ins Kinderbuch. In Wolf Erlbruchs Ente, Tod und Tulpe ist der Tod ein leichtfüßiger Begleiter, schon immer da, man merkts nur nicht: Schon länger hatte die Ente so ein Gefühl. "Wer bist du und was schleichst du hinter mir her?" "Schön, dass du mich endlich bemerkst", sagte der Tod. "Ich bin der Tod." Die Ente erschrak. Das konnte man ihr nicht übel nehmen. "Und jetzt kommst du mich holen?" "Ich bin schon in deiner Nähe, so lange du lebst nur für den Fall." "Für den Fall?" fragte die Ente. "Na, falls dir etwas zustößt. Ein schlimmer Schnupfen, ein Unfall, man weiß nie." Gebundene Ausgabe: 32 Seiten Verlag: Verlag Antje Kunstmann; Auflage: 10. Aufl. (1. März 2007) ISBN-10: 3888974615 - Preis: 14,90 €
Buchtitel "Ente, Tod und Tulpe" Kinderhaus am Mondsteinweg      Zirkonstraße 60     33739 Bielefeld       Telefon 05206/2817       Fax 05206/969009 zurück zurück
Freundschaften kann man als Kind mit Erwachsenen und natürlich auch mit Tieren schließen. Kurze prägnante Geschichten für Kinder ab 3 Jahre. Ellermann Verlag / 8,50 Euro
Marliese Arold und G. Schröder Kleine Freundschaftsgeschichten zum Vorlesen
Für Kinder ab 5 Jahre
Buchtitel "Kleine Freundschaftsgeschichten" zurück